Lohnt sich Onlineshop Fulfillment für kleinere Onlineshops?

Onlineshop Fulfillment ist für viele Unternehmen eine praktische Lösung. Indem man das Fulfillment und den gesamten Logistikprozess auslagert, hat man als Shopbetreiber viele Vorteile. Aber lohnt sich E-Fulfillment auch für kleinere Webshops? Das erklären wir Ihnen gerne.

Die Vorteile von Onlineshop Fulfillment

Onlineshop Fulfillment bietet viele Vorteile. Sie müssen beispielsweise keine Zeit mehr für das Verpacken und Versenden der Produkte aufwenden. Diese Zeitersparnis können Sie als Unternehmer dazu nutzen, Ihren Onlineshop weiterzuentwickeln und auszubauen.

Außerdem benötigen Sie kein eigenes Lager mehr. Sie müssen keinen Platz dafür einplanen, alle Produkte zu lagern und müssen keine Lagerfläche anmieten. Das Fulfillment Unternehmen wird alle Produkte sorgfältig lagern, bevor sie in den Versand gehen.

Gleichzeitig können Sie Ihr Dienstleistungsniveau mithilfe eines Fulfillment-Partners merklich anheben. Diese Großunternehmen sind darauf ausgerichtet, die Bestellungen so schnell wie möglich an die Kunden zu senden. Dank dieser Philosophie und dank guter Verträge mit verschiedenen Zustellern können Ihre Produkte noch am selben Tag versandt werden, selbst dann, wenn sie erst spätabends bestellt werden. Eine schnelle Lieferung ist heutzutage unabdingbar, wenn man zufriedene Kunden haben möchte und dazu beitragen möchte, ein positives Kundenerlebnis zu kreieren.

Fulfillment für kleinere Onlineshops

Für Unternehmer, die einen kleinen Onlineshop haben, ist es nicht immer sofort ersichtlich, ob sich für sie das Outsourcing des Fulfillments rentieren würde. Wie viel Umsatz ist nötig, bevor es rentabel ist, den Logistikprozess an ein Fulfillment Unternehmen auszulagern? Und möchte man die Kontrolle überhaupt abgeben?

Logischerweise ist es für die Betreiber von kleineren Onlineshops mit wenigen Bestellungen pro Woche nicht rentabel, die Logistik auszulagern. Trotzdem ist die Auslagerung dieses Prozesses schneller sinnvoll, als viele Unternehmer denken. Schon ab zwanzig Bestellungen pro Tag lohnt es sich, den Prozess outzusourcen.

Was sind die wichtigsten Argumente für einen Betreiber eines kleinen Onlineshops, um sich für das Outsourcing des Logistikprozesses zu entscheiden?

  • Sie sparen kostbare Zeit und kostbares Geld. Diese Verwaltungszeit können Sie für andere Unternehmensaspekte nutzen, zum Beispiel für Werbekampagnen und die Weiterentwicklung Ihres Onlineshops.
  • Die Kosten für das Fulfillment sind übersichtlich. Das Fulfillment Unternehmen, mit dem Sie zusammenarbeiten werden, hat dank Maßstabsvorteilen gute Verträge mit Zustellern und anderen Logistikpartnern. Dank dieser Preisvorteile rentiert sich Fulfillment auch für kleine Onlineshops schnell.
  • Ihr Onlineshop erreicht ein höheres Serviceniveau. Von der schnelleren Lieferung bis zur umgehenden Retourenabwicklung und der Hilfe bei Fragen über einen gut erreichbaren Kundenservice: Fulfillment über ein professionelles Fulfillment Unternehmen bietet auch Ihren Kunden viele Vorteile!
  • Ihre Produkte werden sorgfältig eingelagert und sind gegen Wasserschäden, Brandschäden und Diebstahl versichert.
  • Wenn Sie in den Urlaub fahren oder krank sind, gehen alle Aktivitäten Ihres Onlineshops einfach weiter, ohne dass Sie sich darum kümmern müssen. Das gibt Ihnen und Ihren Kunden Sicherheit und sorgt dafür, dass Sie konsistent liefern können.

Weitere Informationen

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten des Onlineshop Fulfillments für Ihren Onlineshop erfahren? Kontaktieren Sie uns dann gerne für weitere Informationen.

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